Mit Micro Needling Aknenarben bekämpfen

So geht´s

Mit Micro Needling Akne und Aknenarben besiegen, geht das? Schätzungsweise 15 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Akne oder Aknenarben. Trotz des hohen Aufkommens von Patienten, haben viele davon enorme Schwierigkeiten Ihre Hautprobleme mit einer geeigneten Behandlungsmethode in den Griff zu bekommen. Gesichtsreiniger, Peelings oder anderweitige Arzneimittel liefern oft nicht die erhofften Ergebnisse oder nur temporäre Verbesserung. Die Frustration ist vorprogrammiert.

Micro Needling verspricht Abhilfe bei Akne. Der Dermaroller kann zur Behandlung von Akne in Heimanwendung oder in der Fachpraxis eingesetzt werden. Doch kann man wirklich mit Micro Needling Akne bekämpfen? Wir zeigen, was Akne eigentlich ist, welche Arten von Akne sich durch Micro Needling behandeln lassen und worauf du dabei achten musst.

Was ist eigentlich Akne?

Immer wieder stößt die Definition und Abgrenzung von Akne zu unreiner Haut auf Widersprüche. In Fachkreisen ist sie allerdings klar definiert. Unter unreiner Haut leidet ein Patient dann, wenn Rötungen, Mitesser oder kleine Pickel für sein Hautbild charakteristisch ist. Die oberflächlichen Unreinheiten lassen sich aber relativ schnell mit guten Gesichtsreiniger für wenige Euro bekämpfen. Sehr empfehlenswert ist hier zum Beispiel das Clear Skin Gesichtswasser von prontomed.

Bei Akne allerdings handelt es sich bereits um eine Hautkrankheit. Sie entsteht, wenn sich Hautunreinheiten an der Hautoberfläche oder in schwereren Fällen auch unter der Haut entzünden. Der Patient leidet nicht nur unter dem beeinträchtigten Erscheinungsbild, sondern häufig auch unter Schmerzen, die durch die Entzündungen hervorgerufen werden. Umso tiefer die Akne in die Gewebeschichten eindringt, desto störender ist die Wahrnehmung bei Betroffenen. Bei der Behandlung von Akne sind Gesichtsreiniger nicht mehr ausreichend, da sich das Problem nicht mehr nur auf die äußere Hautschicht (Epidermis) bezieht.

Kann Micro Needling Akne und Aknenarben bekämpfen?

Micro Needling kann eine wirksame Methode bei der Erkrankung von Akne sein. Es ist allerdings streng zwischen aktiver Akne und Aknenarben zu unterschieden. Aktive Akne, eigentlich kein fachmedizinisch definierter Begriff, meint Akne, die noch nicht erfolgreich bekämpft worden ist. Aknenarben entstehen nach der Bekämpfung der Akne als unästhetisches Überbleibsel. Es gilt:

Von Micro Needling bei aktiver Akne ist definitiv abzuraten. Der Dermaroller würde die Bakterien und Hautunreinheiten nur über das gesamte Gesicht verteilen. Die Folgen wären mitunter schlimmer als vor der Behandlung. Bei aktiver Akne ist ein Hautarzt aufzusuchen und andere Behandlungsmöglichkeiten müssen realisiert werden. Spezialisierte Hautärzte, inklusive Kundenbewertungen und Routenplaner, findest du bei jameda ganz leicht über deine Postleitzahl.

Bei der Behandlung von Aknenarben ist Micro Needling eine sehr effiziente Möglichkeit. Denn infolge der Entzündungen wurde das Bindegewebe geschädigt. Micro Needling hilft der Regeneration und Erneuerung des Gewebes und sorgt somit für eine bessere Abheilung der Narben.

Micro Needling bei Akne – was sagt die Wissenschaft?

Auch das U.S National Library of Medicine kommt in seinem wissenschaftlichem Abstract zu der Erkenntnis, dass Micro Needling eine sehr effiziente Methode ist, um Aknearben zu minimieren. In einer weiteren Untersuchung bestätigte das Institut, dass auch das zukünftige Auftreten von Narben durch die Produktion neuer Kollagen gemindert wird. Bei regelmäßiger Behandlung können die Narbentrichter aufgefüllt werden und das Hautbild nach und nach deutlich verbessert werden. Der Vorher-Nacher-Effekt zeigt die Erfolge bei einer kurzzeitigen Behandlung der Akne durch Micro Needling:

 

Micro Needling Akne: Vorher-Nachher-Bild

 

Doch noch wichtiger als die wissenschaftlichen Meinungen, sind die Erfahrungen der Anwender selber. In einer empirischen Umfrage gaben über 90 % der Befragten an, eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Schwere ihrer atrophischen Gesichtsnarben zu beobachten, nachdem sie ihre Haut mehrfach mit einem 1,5 mm Dermaroller behandelt hatten. Über 80% beurteilten ihre Behandlung als “ausgezeichnet” auf einer 10-Punkte-Skala. Bei keinem der Patienten wurden signifikante negative Effekte festgestellt.

Wie funktioniert die Wirkung von Micro Needling gegen Aknenarben

Die Aknenarben gehen auf tiefe Schäden im Bindegewebe zurück. Der Dermaroller hinterlässt viele kleine Löcher in der Haut und stimuliert so die Kollagenbildung und die Bildung von Elastin. Die neuen Kollagen beginnen mit der Zeit sich Richtung Hautoberfläche auszubreiten und somit das Hautbild zu verbessern. Im Ergebnis reduzieren sich nicht nur die Aknenarben durch Micro Needling. Die Poren werden kleiner und das Hautbild verbessert sich insgesamt. Die nachfolgende Grafik zeigt die Wirkung, die durch die Bildung neuer Kollagen entsteht.

 

 

Welche Nadellänge hilft bei Aknenarben am besten?

Die Nadellänge deines Dermarollers sollte bei der Behandlung von Aknenarben deutlich länger gewählt werden, als bei der normalen Gesichtsbehandlung zur Zellerneuerung. Das ist notwendig, da die Haut in tieferen Schichten beschädigt wurde. Bei kleinen Aknenarben solltest du einen Dermaroller mit 0,5 mm Nadellänge und bei schwereren Narben mit 1,0 mm verwenden. Wir empfehlen für die beide Nadellängen die Dermaroller von HAUTLIEBE, da diese mit überzeugender Qualität sehr gute Ergebnisse liefern. Die HAUTLIEBE Dermaroller sind exklusiv bei DERMIDA erhältlich.

Dermaroller-Empfehlungen unserer Redaktion:

 

 

Beachte auch, dass bei einer Nadellänge ab 0,75 mm eine Betäubungscreme aufgetragen werden sollte (hier erhältlich). Desinfektionsmittel für Haut und Dermaroller sowie puderfreie(!) Einmalhandschuhe gehören ebenfalls zur notwendigen Ausstattung. Über die Verlinkungen findest du die passenden Produkte schnell.

Wie oft solltest du den Dermaroller verwenden?

Auch die Frequenz der Akne-Behandlung ist durch die Länge des Nadelrollers bedingt etwas schwächer. Bei der Behandlung mit dem 0,5 mm Roller solltest du deine Aknenarben nicht mehr als 2 mal in der Woche behandeln. Bei der Wahl eines 1 mm Rollers erfolgt die Behandlung idealerweise alle 2 Wochen 1 mal.

Wie lange dauert es, bis sich durch Micro Needling Akne verbessert hat?

Micro Needling verbessert in den meisten Fällen von Aknenarben dein Hautbild deutlich. Nach wenigen Wochen werden bereits erste Verbesserungen sichtbar sein. Um das beste Ergebnis zu erzielen, sind in den meisten Fällen mehrere Sitzungen erforderlich. Bis die Kollagenbildung das beste Ergebnis erzielt, vergehen in der Regel mehrere Monat. Für den genauen Zeitraum sind aber auch die Tiefe und Schwere deiner Narben ausschlaggebend. Eine detaillierte Anleitung, wie du zu Hause mit dem Dermaroller Aknenarben behandeln kannst gibt es hier.

In seltenen Fällen führt die Behandlung nicht zum gewünschten Effekt. In diesem Fall solltest du das Gespräch mit deinem Hautarzt oder Kosmetikexperten suchen, um weitere Möglichkeiten durchzusprechen.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp, auf den wir eher nebenbei gestoßen sind. Zwischen den einzelnen Behandlungen mit dem Dermaroller gibt es mittlerweile ein sehr wirksames Narbenpflegeöl, welches zusätzlich den Rückgang von Aknenarben unterstützt. Einfach 2 mal täglich auftragen und das wirksame Wildrosen- und Calendulaöl stärkt die Gewebebildung und lindert die Hautspannung. Wir haben sehr gute Erfahrung mit der Behandlung machen können.